Der lange Weg nach Tipperary

Auf den Spuren eines Evergreens

Es geht um einen echten Ohrwurm, um ein ebenso bekanntes wie beliebtes Lied. Die Melodie von "Its a long way to Tipperary" erkennt man meist schon nach den ersten paar Takten sofort wieder. Der Song stammt aus der Zeit des ersten Weltkrieges und war schon damals unglaublich populär. Doch wie sein Titel eigentlich vermuten lässt - aus Irland stammt er nicht. Die südirische Grafschaft Tipperary ist zwar froh über diese Werbung nach Noten, aber die Geschichte des Songs ist eine ganz andere.

Irgendwo in Nord-Frankreich, Anfang September 1914. Vier Wochen nach Ausbruch des ersten Weltkriegs bremsen französische Truppen den deutschen Vormarsch. Britische Truppen sind als Verstärkung auf dem Weg zur Front, sie bringen neben Kriegsmaterial auch einen neuen Song mit. "It's a Long Way to Tipperary" wird unglaublich populär. Weil der Song nicht vom Heldentod, sondern von der Heimat handelt. Auch deutsche Kriegsgefangene singen das Lied. Und auch sie sind sich sicher - der "Long Way to Tipperary" muss aus Irland kommen. Der lange Weg nach Tipperary ist heute nicht mehr ganz so lang. Limerick Junction, der Eisenbahn-Knoten, liegt im Süden der Republik Irland, zwei Fahrstunden von der Hauptstadt Dublin im Norden entfernt. Noch einmal zwei Meilen weiter, mitten im Tal, eingerahmt von Bergen, liegt die Stadt Tipperary. "You've come a Long Way" - Tipperary profitiert heute noch vom Ruhm des Liedes. Gäbe es den Song nicht, wüsste die Welt wohl nicht einmal, daß das 8000-Einwohner-Städtchen überhaupt existiert.

Tipperary ist Irland wie auf der Postkarte: Der Spitzname Paddy' ist heute Markenzeichen. Die St.-Michaels-Kirche, im gotischen Stil erbaut, wie hundert andere Gotteshäuser in Irland. Tipperary hat nur einen Schönheitsfehler - die Stadt ist nur zufällig Namensgeber für den Song. Der Komponist war nie hier. Die Suche nach den Anfängen des Songs endet im irischen Tipperary in der Sackgasse. Die Musik spielt im wahrsten Sinne des Wortes woanders. Der industrielle Norden Englands , zehn Meilen von Manchester entfernt. Hier, im englischen Stalybridge und nicht auf der grünen Insel Irland beginnt der lange musikalische Weg nach Tipperary. Stalybridge, die Stadt der Pendler. Viele, die sich das teuer gewordene Manchester nicht leisten können, leben hier. Heute sind es 25.000 Einwohner - genausoviele lebten 1912 in dem Städtchen. Wie aber kam Tipperary' als Titel eines Songs ins nordenglische Stalybridge? Spurensuche in der örtlichen Bücherei. Zwischen Dokumenten über die industrielle Revolution auch seltene Erinnerungen an den Komponisten des Tipperary-Songs, Jack Judge.

Der Varieté-Sänger Jack Judge trifft sich am abend des 30. Januar 1912 mit Freunden im Pub. Sie bieten ihm zu fortgeschrittener Stunde eine Wette an: Jack Judge würde es nicht schaffen, bis zur Aufführung am nächsten abend einen neuen Song zu schreiben. Judge nimmt die Wette an, sie geht um fünf Shilling, damals der Gegenwert einer Flasche Whisky und einer Handvoll Zigaretten. Als Jack Judge nach Hause geht, hat er nur die Wette im Kopf. Einige Nachtschwärmer kommen ihm entgegen, einer erklärt dem anderen den Weg, der Wortfetzen "It's a Long Way ..." bleibt bei Judge hängen. Judge ist Entertainer, er denkt an seine Zuschauer, viele von ihnen irische Soldaten, zufällig in Stalybridge stationiert. Judge fügt also den Namen der irischen Stadt ein, aus der viele Soldaten kommen. Dann schläft der Komponist erst einmal über die Idee. Es ist sehr später vormittag, als Judge am nächsten Tag aufwacht und hier seine Wohnung verlässt. Sein Stammlokal ist in der Corporation Street'. Hier komponiert Judge am 31. Januar 1912 mittags in nur ein-einhalb Stunden das legendäre "It's a Long Way to Tipperary". Das Lokal ist heute nach dem Komponisten benannt, das englische Stalybridge ist stolz auf seinen' Tipperary-Man. Und die irische Stadt Tipperary ist durch den Song mehr als nur ein Fleck auf der Landkarte der grünen Insel.

ITS A LONG WAY TO TIPPERARY

Up to mighty London came
An Irish Lad one day,
All the streets were paved with
So everyone was gay!
Singing songs of Picadilly,
Strand and Leicester Square,
'Till Paddy got excited and
He shouted to them there:

Chorus

It's a long way to Tipperary,
It's a long way to go.
It's a long way to Tipperary
To the sweetest girl I know.
Goodbye Piccadilly,
Farewell Leicester Square,
It's a long, long way to Tipperary,
But my heart lies there.

Paddy wrote a letter
To his Irish Molly O
Saying "Should you not receive it ,
Write and let me know!
If I make mistakes in spelling
Molly dear," said he
"Remember it's the pen, thats bad.
Don't lay the blame on me."

Chorus

Molly wrote a neat reply
To Irish Paddy O
Saying Mike Malone wants
To marry me, and so
Leave the Strand and Piccadilly,
Or you'll be to blame,
For love has fairly drove me silly,
Hoping you're the same!

Chorus

 

Zurück