Das Retter-Radio

Vor sehr langer Zeit hörte ich meinem guten Internetfreund Darkwing beim Musik machen zu. Er sendete bei einem Webradio. Ich konnte mir meine Lieblingsmusik wünschen die ich gerne hörte und er spielte sie. Seit dem Tag an, bin ich täglich in seinen Chat gegangen und irgendwann dann auch in den Radiochat wo er gesendet hatte. Irgendwann, habe ich ihn gefragt gehabt, ob so was eigentlich jeder machen könne oder ob man dafür eine bestimmte Ausbildung benötigt. Er sagte mir das dies jeder machen kann und die Ausbildung kommt im Laufe der Zeit beim senden.
Ich wurde also auch ein Moderator und wir hatten sehr viel Spaß gehabt!

Seit dieser Zeit habe ich bei vielen Webradios mein Glück versucht, doch es wollte nirgends so richtig laufen.

Bis ich dann anfing mir Gedanken über ein eigenes Webradio zu machen. Ich habe diese Gedanken damals im Chat mit Freunden, als auch in meinem Forum www.feuerwehrlive.de angesprochen gehabt. Einige waren hellauf begeistert von meiner Idee, aber es gab auch gewisse Bedenken dabei. Ja auch ich hatte sie, diese Bedenken.
Es war das Jahr 2007, ich habe mich schlau gemacht, habe mit bekannten Moderatorenkollegen gesprochen, habe im Internet nach Infos gesucht und habe mir Unterlagen bei der Gvl runter geladen gehabt. Nachdem ich nun viele Informationen hatte und im Forum, sowie auch im Chat über vor- und Nachteile diskutierte, begann ich mir Gedanken über den Namen zu machen. Und da schoss es mir wie eine Kugel durch den Kopf. Ich habe ein Forum was sich mit Hilfsorganisationen befasst, wieso sollte man nicht auch für diese Zielgruppen ein Radio machen? Der Name stand fest das "BOS-Radio".
Doch als mir jemand sagte es gäbe eine Software mit diesem Namen und man ja nicht wüßte ob dieser auch geschützt sei, sah ich mein Radio schon wieder dahin schmelzen. Aber wozu hatte ich ein Forum, ich startete dort eine Umfrage. Wie könnte man ein Radio nennen was für Hilfsorganisationen und den Alltagsrettern Musik spielt. Es gab viele Vorschläge und einige davon waren auch sehr gut. Doch irgendwie gefielen sie mir nicht so, die meisten waren auch in Englisch. Und eins stand fest, keinen englischen Namen und da schoß mir der Name Retter-Radio in den Kopf. Genau der Name soll es sein. Ich schrieb es ins Forum und alle waren begeistert von diesem Namen.

Mittlerweile war das Jahr schon fast rum, ich habe mir einen Server besorgt und ließ dort alles einrichten was fürs Radio gebraucht wurde. Es wurde eine schlichte Webseite erstellt und das Radio wurde bei der Gvl sowie bei der Gema angemeldet. Es vergingen ein paar Tage bis ich die Nachricht von beiden bekam, das ich nun öffentlich und offiziell senden dürfte.

Und am 28. Januar 2008 war es dann soweit, das Retter-Radio ging zum ersten mal auf Sendung

www.retter-radio.de

Und nun möchte ich das Retter-Radio kurz einmal vorstellen und Euch einige Informationen geben.

Wir haben uns den folgenden Leitsatz:
"Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune" für unser Radio zum Motto gemacht.


"Wie kommt das Retter-Radio denn auf dieses Motto?"

Einige aus unserem Team sind zum Teil Mitglieder in Hilfsorganisationen wie z.B. der Freiwilligen Feuerwehr.
Sie möchten u.a. für ihre Kollegen und Kameraden aus Deutschland und anderen Ländern Musik spielen.
Aber dennoch spielen wir nicht nur Musik speziell für diese Gruppen.....
nein.... jeder kann unserem vielfältigem Programm lauschen.

Darum lautet unser Leitsatz: "Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune"

Retter-Radio könnt Ihr 24 Stunden am Tag hören.
Wenn keine moderierten Sendungen stattfinden, dann unterhält Euch eine gut sortierte und oft aktualisierte Plattenkiste.
Unsere Moderatoren spielen nahezu jede Musikrichtung.

Eine Übersicht über unsere moderierten Sendungen findet Ihr in unserem Sendeplan. In noch unregelmässigen Abständen finden Themenabende statt.
Auch machen wir auf Anfrage Sendungen nur für Euch, Eure Freunde, Eurer Forum oder dem Verein, dem ihr angehört.


Euer Tappi vom Retter-Radio.de

 

Ein ganz besonderer Dank, geht an dieser Stelle an Troja! Sie hat mir damals bei diesem Text hier geholfen und hat auch mit mir zusammen das Radio aufgebaut. Ein ganz grosses Dankeschön dafür an Dich Troja