Uriah Heep

Uriah Heep 1973

Die Geschichte von Uriah Heep begann 1969. DAVID BYRON (Gesang) und MICK BOX (Gitarre ) spielten in einer Band names " Spice ". Leider war der Name verheißungsvoller als der tatsächliche Erfolg der Band. Doch die beiden hatten einen "guten Geist", der über sie wachte - Ein Manager und Producer namens GERRY BRON. GERRY BRON hatte es letztendlich auch geschafft, einen gewissen KEN HENSLEY (Keyboarder, Gitarrist und Sänger) von "Cliff Bannet´s Toe Fat" loszueisen. Es stellte sich bald heraus, das KEN HENSLEY die Musik der Band stark beeinflusste und so wurde nach einem neuen Namen gesucht. 1970 war in England das große Charles-Dickens-Jahr. Überall, ob im Fernsehen, auf Plakaten und sonstwo war dieser Schriftsteller präsent. Und als GERRY BRON eines Abends eine Verfilmung des berühmten Dickens-Werkes " David Copperfield" genoß stolperte er über eine Figur in diesem Werk namens "URIAH HEEP".

Uriah Heep gehören zu den beliebtesten Oldie-Rock Bands. Wie ihr großer Bruder Status Quo reisen sie seit über 30 Jahren mit Vokuhila-Frisur und alten Gassenhauern unermüdlich um die Welt.

Der Durchbruch erfolgte bereits mit dem Debut-Album im Jahre 1970. Die Aufnahmen zu "Very 'Eavy ... Very 'Umble" fanden in einem Studiozimmer neben dem von Deep Purple statt, eine räumliche Nähe, die einen maßgeblichen Einfluss auf den zum Hardrock neigenden, aber melodischen und keyboardgeschwängerten Sound Uriah Heeps hatte.

Es war der Auftakt zu einer sehr aufnahmefreudigen Karriere: bis 1975 erschienen acht Alben, fünf Jahre später lag die Zahl der Veröffentlichung auch ohne Beachtung einiger Livemitschnitte bei dreizehn. Durch die zugehörigen extensiven Tourneen ergab sich ein jährliches Personalkarussel, das dem Erfolg der Band aber keinen Abbruch tat. Mit "Easy Livin'" und "Sweet Lorraine" hatten sie schon 1972 zwei beachtliche Single-Hits, recht überraschend feierten sie ihren größten Erfolg jedoch erst 1978 mit einer Auskopplung aus ihrem schon sechs Jahre alten zweiten Album "Salisbury." Die schmalzige Ballade "Lady In Black" stand mit ihren anspruchsvollen Lyrics 13 Wochen auf Nr. eins in den deutschen Charts.

Nach dem Abgang des federführenden Keyboarders Hensley löste sich die Band 1981 auf, wurde aber schon ein Jahr später vom letzten übrig gebliebenen Gründungsmitglied, dem Gitarristen Mick Box, wiederbelebt. Mit nach wie vor wechselnden Besetzungen brachte die Band in den 80er und 90er Jahren einige neue Alben raus, Erfolge feierten sie aber fast ausschließlich live. So waren sie 1987 die erste nichtsovietische Rockband, die in der UdSSR und auch in anderen Ländern des Warschauer Pakts Auftrittserlaubnisse erhielt.

Seit der Entdeckung des Plattenverkaufs im Fernsehen sind Uriah Heep ein fester Bestandteil von Sammlungen mit dubiosen Titeln wie "Best Of Rock" oder "The Greatest Hits of The Seventies". Auch auf der Bühne sind sie nach wie vor zu begutachten, zuletzt im Herbst 2000 mit Survivor ("Eye Of The Tiger," "Burning Heart") als Vorband.

 

Uriah Heep heute

 

Zurück