Eine kleine Stilkunde...
Afro-Rock
  Musik schwarzer Westafrikaner, die traditionelle Instrumente und Rhythmen afrikanischer Stämme mit nordamerikanischen und europäischen Rockzitaten verknüpfte.

 

Acid-Rock / Psychedelic
  Harter Gitarren und Keyboard/Computersound der oft unter Einfluß von Drogen inszeniert wurde und textlich meist Rauschzustände beschrieb. Acid-Rock sollte der entsprechend der Drogen rauschähnliche Zustände erzeugen und wurde meist mit untermalenden lightshows dargeboten.

 

Blues Rock
  Der Bluesrock entstand in den 60'er Jahren, die damalige zweite Generation von Bluesgitarristen war zum größten Teil weißer Hautfarbe und bewegte sich erkennbar vom traditionellen Blues, in Richtung Rock, dennoch war der Blues immer ihr wichtigster Einfluss.
Musiker wie Jeff Beck, Michael Bloomfield, Peter Green, Jimi Hendrix, Jimmy Page, Duane Allmann, The Rolling Stones uvm. Sie alle haben in der musikalischen Aufbruchstimmung der späten 60er und 70er Jahre den Blues mit den verschiedenen Einflüssen wie Klassik, Psychodelic usw. vermengt und neu definiert.
Bekannte Vertreter: Popa Chubby, Rick Derringer, Kenny Wayne Shepherd, Walter Trout, George Thorogood, etc.

 

City Blues / Urban Blues
  Harte, meist verstärkte Variante des Blues die in Chicago/Detroit entstand.

 

Country Rock
  Kombination aus Rock und einigen Spielweisen der Country-Musik die den Weg für Geige, Mandoline, Banjo und Akkordeon in die Rockmusik öffneten.

 

Comedy-Rock
 

Mischung aus Rock und Kabarett, wobei sich Kabarett auf die Texte ebenso wie auf humorvolle Showeinlagen bezieht.

 

Doom-Metal
  Die langsame Form des Death-Metal.

 

Death-Metal
  Noch schnellerer und härterer Sound als Trash-Metal mit düsteren Texten die sich auf Krieg, Katastrophen, Satan und Todessehnsüchte beziehen.

 

Experimental
  siehe Independent/Indie

 

Folk-Rock
  Ländliche Volksmusik vermischt mit urbanem Rock, wobei auch traditionelle Instrumente verstärkt wurden.

 

Funk-Metal
  Mischung aus schwarzen Rythmen, harten Gitarrenriffs, schweren Grooves und sinnlichem Hardrock.

 

God-Rock
  "rockige" Varianten von Kirchentexten. Wer´s braucht.

 

Grunge
  Harte Gitarrenriffs, Funk, Punk und Noise-Elemente, vermischt zu einem bluesigen Sound, der Anfang der 90er Jahre aus dem Underground aufstieg und die Rockszene bereicherte.

 

Hardrock / Heavy Rock
  ...entwickelte sich Ende der 60er Jahre aus dem Blues-Rock. Seine Urahnen sind "Led Zeppelin", "Who", die ihn durch überlaute Verstärker, fette Gitarren und machohaftes Getue des Sängers prägten.

 

Hardcore
  Als die Punkwelle abflaute, schufen Gruppen wie die Dead Kennedys und Hüsker Dü die Vorstufe zu Trash, die das Punk- und Metallager vereinigte.

 

Heavy Metal
  Steigerung des Hard-, bzw. Heavy Rock durch hochgradig verstärkte Sound, schnelle Tempi und schwere Gitarrenriffs. Der Begriff Heavy Metal stammt aus den frühen 70ern.

 

Independent / Indie
  Indie bezeichnet unabhängige, vom Standard abweichende Musikstile und Künstler. Hierunter fällt auch Experimental-Rock.

 

Industrial
  Rockmusik, oder eher Heavy Metal mit starken Maschineneinflüssen. Während Gruppen wie "Throbbing Gristle" vorwiegend mit Klangcollagen arbeiten, arbeiten Bands wie "Alien Sex fiend" mehr mit Computern oder "Laibach" sogar mit Volksmusik. Die Grenzen zwischen Industrial und Independent sind dabei fließend.

 

Jazz-Rock
  Vereinigung von Jazz und Rockmusik Ende der 60er Jahre.

 

Krautrock
  Abschätzende Bezeichnung der Briten für deutsche Rockmusik.

 

Latin-Rock
  Mischung aus lateinamerikanischer Rythmik und Rockmusik. Vor allem von "Santana" als eigenständiger Stil durchgesetzt.

 

Mainstream
  Im Prinzip der "radiotaugliche-immer-gut-zu-spielende-und-von-allen-gemochte" Rock.

 

New Wave
  Fortsetzung der Punkbewegung. Nach Rock´n´Roll und Beat die sogenannte "dritte Epoche" der Rockmusik.
 

 

Punk-Rock
  Punk war immer ein Synonym für "Dreck" und "Schund". Der Punkrock revolutionierte zum dritten mal die Musikszene der Jugendlichen. Politisch motivierte Texte wurden zu primitiven Gitarrenriffs gegrölt und der Fledderlook tat sein übriges zum prägen dieses Stils. Durch seine begrenzten Möglichkeiten verlor der Boom allerdings schnell an Anhängern und dämmert eigentlich heute nur noch vor sich hin. Als modernen Vertreter haben wir heute den Crossover.

 

Rock´n´Roll
  Der Urvater der Rockmusik, entstanden aus Rythm & Blues, Hillybilly, Country und Dixiland, löste 1954/1955 eine Revolution aus.
Siehe auch Rockgeschichte

 

Softrock
  Die "Slow"-Variante des Hardrock mit Schlagerattitüden und Folkelementen.

 

Westcoast-Rock
  Entspannter, streckenweise improvisationsreicher und Gitarren dominierter Rocksound der sich in den späten 60er Jahren an der kalifornischen Westküste entwickelte.